Logo Leibniz Universität Hannover
Forum für GenderKompetenz
Logo Leibniz Universität Hannover
Forum für GenderKompetenz
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Genderkompetenz im ländlichen Raum

gender_archland - Forschungsforum „Genderkompetenz im ländlichen Raum“ am  25.11.2010

Der Markthof – Frauenkompetenz in alten Höfen

Claudia Klement, Sabine Wyrwoll

Der Betrag stellt unser Frauen-Ingenieurbüro und sein Konzept vor, die Lebensqualität von Dörfern zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen die Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten von Frauen, die im ländlichen Raum leben. Das Konzept und den vor drei Jahren gegründeten Verein haben wir „Markthof“ genannt.

Was genau ist der Markthof? Der Markthof ist ein Gründerinnenzentrum in historisch erhaltenswerter Bausubstanz in der Dorfmitte. Hier können Frauen in den Bereichen Verkauf, Dienstleistung und Weiterbildung eine Existenz gründen. Diese Hofgemeinschaft – ein Team von mindestens sechs Frauen – unterstützt sich nicht nur gegenseitig bei der gemeinsamen Arbeit, sondern entwickelt auch ein Veranstaltungs- und Fortbildungsprogramm für die Dorfbewohner. So werden neue Arbeitsplätze für Frauen geschaffen, eine historisch wertvolle, aber ungenutzte Hofanlage wird revitalisiert, und es entsteht ein neuer soziokultureller Treffpunkt.

Der Beitrag stellt insbesondere den „UNSAhof“ in Leiferde vor, der als Pilotprojekt geplant und realisiert worden ist; er dient als Anschauungsobjekt für die Öffentlichkeit und bietet den an Umnutzung interessierten Gemeinden eine Besichtigung und Beratung an.