Logo Leibniz Universität Hannover
Forum für GenderKompetenz
Logo Leibniz Universität Hannover
Forum für GenderKompetenz
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Ausstellungen

3 x «On Stage!»

Ein Lehr- und Forschungsprojekt des gender_archland in Kooperation mit Gastwissenschaftlerinnen und Partnerhochschulen in Europa.

Gezeigt und in Szene gesetzt wurden zu Beginn Projekte und Büros von vierzehn Architektinnen und Landschaftsarchitektinnen, sieben aus Deutschland und sieben weitere aus aller Welt.

Die Ausstellung ist im Rahmen des Lehrmoduls "Women in (Landscape) Architecture and Planning" für die Bachelorstudiengänge Architektur sowie Landschaftsarchitektur und Umweltplanung entstanden, das im Wintersemester 2010/11 von der Gastdozentin Eva Maria Àlvarez Isidro, UPV Valencia, betreut wurde.

Die Idee basiert auf dem Ausstellungsprojekt des Netzwerkes "La Mujer Construye - Woman who build" und ist von der MGM-Gastprofessorin Lidewij Tummers, TU Delft, nach Hannover getragen worden.

Die Ausstellung ist nicht als reine Werkschau angelegt, sondern zeigt neben professionellen Projekten und Methoden qualitativen Planens und Entwerfens auch sehr persönliche biografische Stationen von Frauen im Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie.

Neben den vierzehn Berufskarrieren, die in Hannover gezeigt wurden, ist die Ausstellung in Valencia mit Portraits erfolgreicher Architektinnen und Landschaftsarchitektinnen aus Argentinien, Brasilien, Polen und Spanien erweitert worden. Für die Ausstellungen in Wien wurde der Fundus an Fachfrauen wiederum um Vertreterinnen aus Österreich erweitert, darunter die international bekannte Architektin Margarete Schütte-Lihotzky.

Ausstellungseröffnungen:

Österreich

3. September 2014 - Technische Universität Wien
27. März 2014 - Universität für Bodenkultur Wien

Spanien

18. Mai 2012 - Architekturhochschule der Universitat Politècnica de València

Deutschland

25. Oktober 2011 - Fakultät für Architektur und Landschaft, Leibniz Universität Hannover
25. März 2011 - Architektenkammer Niedersachsen, Laveshaus Hannover

Dokumentation
Die Ergebnisse und Arbeitsprozesse wurden in einer zweisprachigen Publikation in der Reihe WEITER_DENKEN des gender_archland publiziert:
Link zur zweisprachigen Publikation "On Stage" (WEITER_DENKEN 5)

Sonderpreis für "On Stage!"

Im Rahmen der Verleihung des 3. Soroptimist International Hochschulabsolventinnen-Preis (SOPHIA) wurde den drei Studentinnen Claudia Falconi, Hannah-Katharina Jenal und Anna Ziegler am 27. Februar 2012 im Leibnizhaus, Hannover, für die Konzeption und Produktion der Ausstellung "On Stage" ein Sonderpreis zuerkannt.